Pflege

Wenn wir einen Hund in unsere Gemeinschaft aufnehmen, haben wir die Verpflichtung uns um ihn zu kümmern, ihn zu lieben, artgerecht zu behandeln, zu ernähren und zu pflegen. Das sollte für jeden Hundefreund selbstverständlich sein.                                                             

Fellpflege

Obwohl der Tornjak ein sehr langes Fell hat, ist es dennoch sehr pflegeleicht. Zweimal im Jahr einmal zur Sommer- und einmal zur Winterzeit wechselt der Hirtenhund sein Fell. In dieser Zeit sollten wir ihm behilflich sein, indem wir ihn täglich kämmen. Ansonsten reicht eine wöchentliche Fellpflege voll und ganz. Selbst nach Spaziergängen durch strömenden Regen und Matsch ist der Tornjak, wenn er trocken geworden ist, wieder so sauber wie zuvor. Nur die Stelle, an der der Hund sich zum Trocknen aufgehalten hat, lässt erahnen, wie schmutzig er vorher war. Man kann diesen "herausgefallenen" Schmutz sehr leicht auffegen und entfernen. 
Übrigens, wer bedauert, dass diese ausgekämmte Hundewolle weggeworfen wird, kann sie aufheben und daraus  warme Kleidungsstücke fertigen lassen.

 Fotos: Ilona Hambitzer

 

Parasiten

Gesunde und gepflegte Hunde haben seltener Probleme mit Parasiten. In der heutigen Zeit haben wir allerdings zunehmend mit der Zeckenplage zu tun. Zecken können manchmal durch einen Biss eine lebensgefährliche Krankheit hervorrufen, die Borreliose. Darum ist es sehr wichtig, dass der Hund nach jedem Spaziergang gründlich abgesucht wird. Vorbeugen kann man mit etwas Knoblauch, vor allem aber durch ein gutes Parasitenhalsband wie z.B. das Scalibor-Halsband.

Infos über diverse Krankheiten durch Parasiten findet man hier: www.parasitus.com

Zahnpflege

Wir ernähren unsere Hunde roh, darum hatten wir bis heute - selbst in hohem Alter - keinerlei Probleme mit der Zahnpflege. Dennoch haben wir ab und zu die Zähne kontrolliert und ggf. Ablagerungen direkt entfernt. Meist reicht es, wenn man mit dem Fingernagel über die Stelle geht und den Belag abreibt. Sollte sich allerdings bereits Zahnstein gebildet haben, muss dieser vom TA entfernt werden. Dass diese Prozedur nach Möglichkeit vermieden werden sollte, muss sicherlich nicht extra erwähnt werden; denn unter Umständen kann so ein Belag nur noch unter Narkose entfernt werden.

Unsere Hunde bekommen ab und an einen großen Kalbsknochen, der ihnen wunderbar hilft die Zähne sauber zu halten, ganz zu schweigen von der ausgefüllten Beschäftigung, die der Hund beim Erarbeiten des Knochens hat.

Fotos: Ilona Hambitzer

 

 

Ohrenpflege

Die Schlappohren des Tornjak werden regelmäßig nachgesehen. Schmutz wird vorsichtig mit einem Tuch entfernt, hier aber nur der äußere Gehörgang. Sollte er tiefer verschmutzt sein, wird der TA aufgesucht, auf keinen Fall wird selber im Gehörgang des Hundes hantiert. Eine Gehörgangsentzündung, kann unter Umständen Folge falscher Ernährung sein. Oftmals tritt so eine Erkrankung durch Konserven- oder Trockenfutterkost auf. Hier wäre eine Futterumstellung - auf z.B. rohe Kost - ein erster Schritt zur Heilung.

Empfehlen möchte ich an dieser Stelle:

"Unsere Hunde gesund durch Homöopathie"
Heilfibel eines Tierarztes
Hans G. Wollf
Sonntag Verlag
ISBN 3-87758-210-9